diamenten-preisentwicklung-haupstadtgold-diamanten

Die Diamanten Preisentwicklung in den nächsten 10 Jahren

Diamanten zählen zu den kostbarsten Produkten, die wir erwerben können. Sie werden für verschiedene Zwecke und Erzeugnisse verwendet. Am besten bekannt sind sie für ihre Verwendung in der Schmuckindustrie. Egal ob für Ringe, Halsketten, Armbänder oder Uhren, sie werden auf vielfältige Weise verwendet. Diamanten werden aber auch zum Schneiden in der industriellen Produktion eingesetzt, da sie besonders robust sind. 

In diesem Blogbeitrag wollen wir einen Blick auf die Preisentwicklung von Diamanten in den kommenden 10 Jahren richten und einen Ausblick wagen, ob sich eine Investition in Diamanten lohnen könnte oder nicht. 

Was zeichnet Diamanten aus?

Diamanten sind Edelsteine, die aus reinen Kohlenstoffverbindungen bestehen. Der Diamant ist die härteste Substanz, die es in der Natur gibt, und der populärste Edelstein. Aufgrund seiner besonderen Härte wird der Diamant in zahlreichen Industrieanwendungen eingesetzt. Als Edelstein ist er wegen seiner Härte, seiner Brillanz und seinem Glanz unübertroffen. In der Edelsteinsymbolik wird der Diamant als Geburtsstein für den Monat April und Symbol für anhaltende Liebe angesehen. Deshalb werden Diamanten oft in Verlobungs- oder Eheringe eingesetzt. Die Maßeinheiten für den Diamanten sind das Karat und der Punkt. Künstliche Diamanten werden bereits seit 1960 in kommerziellem Maßstab produziert, wobei es inzwischen mehr Arten von Industriediamanten als Edelsteine gibt. 

Wie entwickelt sich der Preis für Diamanten?

Um die gesamte Preisentwicklung der Diamanten zu verstehen, muss man als erstes in die Vergangenheit schauen.  Martin Rapaport hatte in Antwerpen, Belgien, als Händler und Rohdiamantensortierer angefangen. Im Jahre 1975 fing er in New York City an, Rohdiamanten und geschliffene Diamanten zu vermitteln, und 1978 schuf er die Rapaport-Preisliste. 

Seit der Erstellung der Preisliste ist er auch für die Gründung zahlreicher Unternehmen in der Diamantenbranche bekannt, darunter ein elektronisches Handelsnetz für Händler RapNet und INDEX sowie Nachrichten über Diamanten in Print- und Webformaten.  

Wenn es um Diamantenpreise auf dem Markt geht, haben zwei Dinge Priorität: Dem Händler, der den besten Preis anbietet, und dem Diamanten, der Ihnen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.  

Für den Preis und die Preisentwicklung eines Diamanten sind hauptsächlich die vier Cs ausschlaggebend. Die Großhandelspreise von Diamanten basieren zunächst auf ihrer Form und Größe. Der Preis wird dann nach Farbe und Reinheit sortiert und dann pro Karat berechnet. Das Gewicht eines Diamanten bestimmt seinen Preis. Andere Merkmale wie der Schliff, die Fluoreszenz und das Vorkommen von Fehlern bei der Verarbeitung beeinflussen ebenfalls den Preis. 

Die Marktpreise von Diamanten erhöhen sich in der Regel im Einklang mit der Inflation. Das bedeutet, dass die vor einigen Jahren veröffentlichten Preise für Diamanten heute nicht mehr stimmen und daher nicht hilfreich sind, wenn Sie einen Diamanten kaufen möchten. 

Wegen der gegenwärtig stockenden Weltkonjunktur und der vermehrt aufkommenden Inflation könnte sich dies positiv auf die Entwicklung der Diamantenpreise in den kommenden 10 Jahren niederschlagen. Investoren halten Ausschau nach einem sicheren Hafen und einer stabilen Anlage gegen die Inflation und die schlechte Wirtschaftslage. Der weltweite Rückgang von Immobilienpreisen könnte Investoren zudem dazu bewegen, in alternative Anlagen von Diamanten zu investieren. Diese Entwicklung könnte theoretisch auch Einfluss auf die Preisentwicklung von Diamanten haben. Allerdings ist dies nur sehr schwierig genau vorauszusagen. 

Sind Diamanten krisensicher?

Die aktuelle wirtschaftliche Krise, die von der Pandemie Covid-19 und einer lockeren Geldpolitik ausgelöst worden ist, hat die Menschen bei ihren Anlageentscheidungen beeinflusst. Dies hat sich deutlich auf den Diamantenpreis niedergeschlagen.   

In den vergangenen Jahren ist das Interesse an Diamanten gewachsen und viele Menschen haben davon profitieren können, denn sie bieten eine gute Rendite.  

Sie sind eine der wenigen Anlagen, die ihren Wert auch in Krisenzeiten beibehalten. Seit Jahrtausenden sind Diamanten ein einfacher Vermögensschutz, vor allem in Notsituationen.  

Auch heute noch haben sich Diamanten, ähnlich wie Edelmetalle, in Krisenzeiten generell als eine gute Anlage herausgestellt. Es ist jedoch zu beachten, dass die Preise für Diamanten von verschiedenen Einflussfaktoren abhängen und nicht auf einen einzelnen Faktor zurückzuführen sind. 

diamenten-preisentwicklung-haupstadtgold-diamanten

Fazit

Bei einer stabilen Wirtschaftslage kann sich der Diamantenpreis in den nächsten 10 Jahren durchaus positiv entwickeln. Positiv könnte sich der Diamantenpreis aber auch in einer Weltwirtschaft ohne Inflation und Krisen entwickeln. Denn bei einer Lockerung der Zinsen ist mehr Geld auf dem Markt und davon könnte auch die Entwicklung der Diamantenpreise profitieren

Jetzt Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.