diamanten-schaetzen-lassen-hauptstadtgold-diamanten-schwarzer-hintergrund

Alles, was Sie wissen müssen, um Ihre Diamanten schätzen zu lassen

Der Diamant ist aus purem Kohlenstoff zusammengesetzt. Er ist die härteste in der Natur vorkommende Ressource und auch gleichzeitig der populärste Schmuckstein. Diamanten haben einen hohen Wert und einen hohen Preis am Markt, dessen genauen Wert man nur Experten schätzen lassen sollte. Wegen seiner extremen Härte finden die Diamanten auch in der Industrie eine Reihe wichtiger Anwendungen.

Aufgrund seiner Härte, seiner Helligkeit und seinem Glanz ist der Diamant unübertroffen der wertvollste unter den Edelsteinen. Diamanten bilden sich unter Bedingungen hoher Temperaturen und hohem Druck, die nur innerhalb einer bestimmten Tiefe (ab 150 km) unterhalb der Erde existieren. Die Kristallstruktur des Diamanten ist isometrisch, d. h., dass die Kohlenstoffatome im Grunde in alle Richtungen auf die gleiche Art und Weise miteinander verbunden sind. Ein weiteres Mineral, Grafit, besteht zwar auch nur aus Kohlenstoffatomen, sein Entstehungsprozess und seine Kristallstruktur unterscheiden sich jedoch erheblich.

Welchen Einsatzgebiete haben Diamanten?

Diamanten sind nicht nur bekannt, um als Schmuck für Ringe oder Ketten genutzt zu werden. Hierbei ist es dennoch immer wichtig, seine Diamanten schätzen lassen. Sie haben weiterhin einen praktischen Nutzen in der Industrie.

Ein Diamant, der keine Edelsteinqualität aufweist, hat meist eine eher industrielle Funktion. Es wird angenommen, dass die Menschen bereits in der frühen Neuzeit Diamanten als Schneidwerkzeuge verwendet hatten. Laut der Mohs’schen Härteskala für Minerale sind Diamanten das härteste Naturprodukt der Erde, wobei die meisten nur durch einen weiteren Diamanten gekratzt oder beschädigt werden könnten. Wegen dieser Eigenschaften wird er in Pulverform als Schleifmaterial eingesetzt und findet weiterhin in vielen Schneid- und Bohrwerkzeugen Anwendung.

Diamanten sind auch aufgrund ihrer Wärmeleitfähigkeit sehr wertvoll. Sie kommen in vielen Computer- und Elektronikanwendungen zum Tragen, wobei die Möglichkeit, sie in Mikrochips als Halbleitermaterial zu nutzen, die Perspektiven für ihren industriellen Einsatz erweitern könnte.

Wer kann Diamanten schätzen?

Die Bewertung eines Diamanten geschieht zu unterschiedlichen Anlässen. Am häufigsten wird der Wert des Diamanten beim Kauf einer Versicherung ermittelt.

Diamanten werden von einem Sachverständigen geschätzt, der auf dem Gebiet der Gemmologie und der Bewertung ausgebildet ist. Es gibt verschiedene Eigenschaften, auf die sich Schmuckgutachter bei der Einschätzung von Diamanten beschränken: die Farbe, Reinheit, Schliffqualität und ihr Karatgewicht. Diese Faktoren entscheiden maßgeblich über den finalen Preis des Diamanten.

Wie viel ist ein kleiner Diamant Wert?

Kleine Diamanten sind wegen ihrer Größe definitiv günstiger als gewöhnliche Diamanten. Der Preis für ein entsprechendes Gewicht kleiner Diamanten ist geringer als der Preis für einen ganzen Diamanten von einem Karat.

Ein durchschnittlicher Kleinstdiamant ist rund 300 Dollar pro Karat wert, während Diamanten mit einer höheren Reinheit und einer höheren Farbe (D, E oder mehr) rund 500-800 Dollar pro Karat erreichen können. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der Preis sich stark aufgrund von Nachfrage und Angebot verändern kann und viele verschiedene Faktoren den Preis von Diamanten beeinflussen können. Einen festen Preis kann man kaum pauschal nennen. Wichtig ist, die Diamanten von einem Experten schätzen zu lassen.

Wo kann man seriös Diamanten verkaufen?

Diamanten sollte man nicht bei einem beliebigen Händler verkaufen. Hierbei ist es sehr wichtig, diese nur bei einem seriösen Händler zu verkaufen. Bei einem lang etablierten und erfahren Juwelier wie Hauptstadtgold können Sie Ihre Diamanten schätzen lassen.

Damit Sie einen angemessenen Preis für Ihre Diamanten bekommen, sollten Sie auf einen transparenten und etablierten Händler setzten. Wichtig ist es vor dem Verkauf sich genaustens beraten zu lassen. Wenn Sie den genauen Wert ihrer Diamanten kennen, können Sie diese mit guten Gewissen bei einem Juwelier oder bei einem Schmuckhändler verkaufen.

diamanten-schaetzen-lassen-hauptstadtgold-diamanten-glas

Wo kann man Diamanten testen?

Wer mit der Beschaffenheit eines Diamanten und seinen Komponenten wenig vertraut ist, könnte dazu verleitet werden, einen einfachen Edelstein für einen Diamanten zu halten, auch wenn es sich um einen völlig anderen Stein handelt, wie z. B. einen kubischen Zirkon oder Moissanit. Deshalb ist es so wichtig, zu wissen, wie man einen falschen Diamanten erkennen kann.

Ein Experte für Diamanten verfügt über die nötige Erfahrung und Ausstattung, um zu bestätigen, ob ein Diamant echt oder unecht ist. Am besten ist es von einem Experten wie zum Beispiel einem Juwelier Diamanten schätzen zu lassen.

Wie verkaufe ich meine Diamanten?

Unrealistische Preisvorstellungen für Ihren Diamanten sind der schnellste Weg zu einer Enttäuschung bei einem endgültigen Verkauf. Lassen Sie Ihre Diamanten von einem Profi schätzen. Hierdurch bekommen Sie eine realistische und objektive Preisvorstellung. Lassen Sie sich ausführlich vor einem Verkauf beraten und holen Sie sich im Notfall mehrere Meinungen ein. Suchen Sie sich einen geeigneten und vertrauenswürdigen Händler, welcher auf eine jahrelange Expertise zurückgreifen kann.

Im Allgemeinen bezahlen Privatleute mehr für einen Diamanten als Branchenkenner, weil sie im Einzelhandel sparen möchten, aber nicht auf die Großhandelspreise zurückgreifen können. Die Schwierigkeit dabei ist, den richtigen Kunden zu finden.

Jetzt Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.